26 Februar 2009

Mögen Sie Plastik als Brotaufstrich ? Dann essen Sie Margarine !


Margarine ist lecker und gesund – eine dick aufs Brötchen aufgetragene Werbelüge, die viele Menschen zum Frühstück schlucken.
Seit Jahrzehnten macht uns die Industrie da eine billig produzierbare Waffenschmiere aus Öl, Wasser und einer Extraportion Chemie als nahrhaften Butterersatz schmackhaft! Dass wir die Erfindung der Margarine indirekt dem kleinen großen Kaiser von Frankreich verdanken, ist unstrittig: Weil Butter rar war und beim Transport in wärmere Krisengebiete lieber zerfloss, als die Kriegsmaschinerie zu schmieren, sollte ein preiswerter und praktikabler Ersatzstoff her.

Metallische Katalysatoren wie Nickel, Kobalt, Eisen ermöglichten die Umwandlung von chemischen Doppelbindungen im Fett in gesättigte Einfachbindungen, endlich ließ sich einst flüssiges Öl aufs Brot schmieren. Und erst ein bisschen Farbe und viel Werbeaufwand machten das Waffenfett zum Frühstücksaufstrich.

Gesünder sterben?
Aus all diesen Gründen geht Dr. Bruce West von der unabhängigen Gesundheitsorganisation „Health Alert“ (Gesundheitsalarm) sogar so weit, Margarine als „flüssiges Plastik“ zu bezeichnen, dessen Verzehr „jede Zelle im Körper negativ beeinflusst“.

Damit könnte der Mann Recht haben, lässt doch der in der Margarine-Produktion übliche Prozess der Fetthärtung (ob nun ganz oder teilweise) unweigerlich Spuren toxischer Metalle wie Nickel oder Aluminium im Endprodukt zurück. Derlei Rückstände lagert der Körper in Zellmembranen ab, was Zellfunktionen verändert und unser Nervensystem ungünstig beeinflusst. Falls Sie nun immer noch Zweifel haben, ob Margarine das Frühstück gut macht oder nicht, rate ich zu einem kleinen Experiment: Stellt man etwas Margarine offen in den Wald, wird die vermeintliche Leckerei über Wochen und Monate hinweg von keinem Tier angerührt! Selbst Insekten scheinen demnach besser zu wissen, was gut für sie ist, als wir Menschen.

Siehe auch Artikel:
  • Die Weisheit der Tiere

  • Quelle

    Guten Appetit !!!!!
  • 1 Kommentare:

    Anonym hat gesagt…

    Als Schüler - das ist jetzt genau 40 Jahre her - hatte ich das zweifelhafte Vergnügen im Zuge einer Lehrveranstaltung einen Betrieb, der Margarine erzeugt, zu besuchen.

    Seit damals esse ich nur noch reine Butter. Auch zum Backen oder Braten verwende ich Öl, Butter, Schmalz. Aber niemals dieses Kunstprodukt.

    Und wer einmal diesen schrecklichen Geruch, diese riesigen Kesseln, in denen das chemische Zeugs produziert wird, gerochen und gesehen hat, wird sich genauso entscheiden.

    Überhaupt ist es an der Zeit, sich von den Food-Makern zu verabschieden. Unsere Großeltern hatten auch nichts Anderes als reine Naturprodukte zur Verfgügung und - sind sehr alt geworden.

     

    ANSORDE-PETJAMA © 2008. Design By: SkinCorner