29 Dezember 2010

Mutmaßlicher iranischer Mossad-Spion in Teheran gehenkt


m Iran ist ein mutmaßlicher Spion des israelischen Geheimdienstes Mossad gehenkt worden. Die Todesstrafe gegen den Iraner Ali Akbar S. sei am Morgen im Ewin-Gefängnis in Teheran vollstreckt worden, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Irna.

Im Iran ist ein mutmaßlicher Spion des israelischen Geheimdienstes Mossad gehenkt worden. Die Todesstrafe gegen den Iraner Ali Akbar S. sei am Morgen im berüchtigten Ewin-Gefängnis in Teheran vollstreckt worden, berichtete die amtliche iranische Nachrichtenagentur Irna unter Berufung auf die Teheraner Generalstaatsanwaltschaft. Der Mann war demnach zum Tode verurteilt worden, weil er für den Mossad gearbeitet habe. Das Urteil wurde in einem Berufungsprozess bestätigt.

Der Verurteilte habe Kontakt mit einer israelischen Botschaft unterhalten und sich in der Türkei, in Thailand und den Niederlanden mit Verbindungsleuten getroffen. S. gab demnach zu, Informationen über iranische Militärstützpunkte, Militärübungen und Rüstungsgüter "an die Feinde" weitergegeben zu haben. Im Gegenzug habe er 60.000 Dollar (45.000 Euro) erhalten und sei mit einem Computer und anderen Ausrüstungsgegenständen ausgestattet worden. S. wurde den Angaben zufolge 2008 festgenommen, als er gerade mit seiner Frau das Land habe verlassen wollen.

Am Sonntag hatte der Teheraner Generalstaatsanwalt Abbas Dschafari Dolatabadi mitgeteilt, dass ein weiterer Angeklagter wegen Spionage für Israel zum Tode verurteilt worden sei. Der Iran wirft Israel immer wieder feindliche Akte wie Spionage vor. Ende November machte Teheran Israel sowie Großbritannien und die USA für die Anschläge auf zwei iranische Atomforscher verantwortlich, bei denen einer der beiden Wissenschaftler starb.

  • Quelle
  •  

    ANSORDE-PETJAMA © 2008. Design By: SkinCorner