15 April 2010

Gebrüder Rothschild Zitat

"Die wenigen, die das System verstehen, werden so sehr an seinen Profiten interessiert oder so abhängig sein von der Gunst des Systems, daß aus deren Reihen nie eine Opposition hervorgehen wird. Die große Masse der Leute aber, mental unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne zu mutmaßen, daß das System ihren Interessen feindlich ist." 

Gebrüder Rothschild, 1863

1 Kommentare:

Tyler Durden hat gesagt…

Sehr passend zum Kampf dieser Seite - wie Don Quijote gegen die übermächtigen Windmühlen - (Kapitalismus) ist dieses Zitat der Gebrüder Rothschild:

Damit wir uns richtig verstehen: Ich heiße den Kapitalismus nicht gut.
Ich denke dass die Menschheit noch viel Leid ertragen/verursachen wird. Sie wird diesen Planet (für Menschen) unbewohnbar machen und ihn verlassen müssen (vermeintlich ins Weltall, wenn man keine Alternative findet). Das All ist im Vergleich zur Erde eine traurige "Umwelt" in der es eisig kalt ist und in der an sich nichts existiert - auch die meisten Planeten sind trostlos und unbewohnbar. Der Mensch wird bis dahin viel lebenswertes verloren haben. Aber den Kapitalismus wird es dann immernoch geben - er wird überleben. Auch wenn dieser für vieles von diesem Leid (mit-) verantwortlich ist.

Aber es ist nicht der Kapitalismus, der die Schuld an seinen Auswirkungen trägt. Der Kapitalismus ist wie ein Katalysator. Er beschleunigt / vervielfacht Dinge, konzentriert sie. Doch genutzt und vor allem akzeptiert wird er von den Menschen - seinen Nutzern. Diesen Nutzern steht es frei ihn nicht mehr zu akzeptieren.

Erst wenn der Mensch lernt, dass er die Verantwortung für sein Handeln trägt und nicht etwa der Kapitalismus an allem Schuld ist, kann ein Umdenken erfolgen und der weg ist frei für Alternativen. Die Gemeinwohl Ökonomie ist eine Alternative von vielen möglichen. Ohne sie genau zu kennen, sie ist vielleicht eine menschlichere als der Kapitalismus. Aber so lange das Zitat der Gebrüder Rothschlid auf die meisten Menschen zutrifft, wird eine Veränderung nicht oder wenn überhaupt nur sehr langsam voranschreiten. Um die Erde als Heimat zu retten, wohl zu langsam…

Andere nannten das Prinzip was dahinter steckt mal "Titty Tainment" - man muss die Leute nur bei der Stange halten. Gerade so viel Informationen wie notwendig (Damit sich die Konsumenten nicht [zu schnell] selbst vernichten), der Rest wie es gerade passt. Aber sie müssen an die Brust der "Mächtigen" hängen (Titty) und genauso wichtig: sie müssen nur halbwegs befriedigt sein / Spaß haben (Tainment). Gerade soviel, dass es ausreicht nicht hinter die Kulissen blicken zu wollen. Wenn man weiß wie die Tricks eines Zauberers funktionieren, verschwindet die Magie seiner Vorstellung.

Ehrenwerter Don Quijote, kämpfe auch weiterhin mutig und unermüdlich gegen die Windmühlen und ermahne uns in deinem Antlitz, dass jede Veränderung, jede Entwicklung, jede Reise mit einem ersten kleinen Schritt beginnt.

 

ANSORDE-PETJAMA © 2008. Design By: SkinCorner